netCare die medizinische Erstablärung

Was ist netCare ?

Ohne Voranmeldung erhalten Sie eine ausführliche, absolut vertrauliche und kostengünstige medizinische Beratung und Hilfe bei Krankheiten sowie kleinen Verletzungen. Die Apothekerin übernimmt die Triage-Funktion, also die Erstabklärung anhand eines wissenschaftlich fundierten Ablaufs, den Ärzte und Apotheker gemeinsam entwickelt haben. Bei Bedarf kann die Apothekerin einen Arzt per Telefon beiziehen. Dies kann den Gang zum Arzt ersparen, und Sie erhalten noch vor Ort sofort das richtige Medikament gegebenenfalls auch ein rezeptpflichtiges.
Einige Tage nach der Beratung nimmt die Apothekerin nochmals Kontakt mit Ihnen auf, um sich nach dem Verlauf der Krankheit zu erkundigen und allfällige Fragen zu beantworten.

Bei welchen Krankheiten hilft netCare?

Mit Hilfe von netCare können verschiedene Krankheiten unkompliziert abgeklärt werden. Zu den häufigsten gehören:

- Augenentzündung

- Blasenentzündung
- Rückenschmerzen
- Hautpilz
- Vaginalentzündungen
- Ekzeme
- kleine Verletzungen u.a.m.

Was kostet netCare?

Die Erstabklärung durch die Apothekerin sowie allfällige weiterführende Abklärungen sind kostenpflichtig. Einige Krankenversicherungen (z.B. SWICA) übernehmen die Kosten für die Erstabklärung unabhängig von Ihrer Franchise. Die abgegebenen Medikamente sind je nach Produkt und Krankenkasse in der Apotheke zu bezahlen oder werden direkt Ihrer Versicherung in Rechnung gestellt.



 
  

Fallbeispiel

Samstagmorgen, 9 Uhr

Ihr Auge ist verklebt und lässt sich nach dem Aufwachen nur schwer öffnen. Der Hausarzt ist am Samstagmorgen nicht verfügbar und im Notfall fallen nicht nur hohe Gebühren an, sondern auch lange Wartezeiten. Die netCare-Apotheke bietet eine kostengünstige Alternative ohne Voranmeldung. Eine speziell dafür ausgebildete Apothekerin führt den Patienten in einen separaten Beratungsraum. Dort führt er eine Befragung anhand eines Schemas durch.

Am Ende der Befragung entscheidetsie, ob ein, allenfalls auch rezeptflichtiges, Medikament abgegeben darf. Einige Tage nach der Beratung nimmt die Apothekerin nochmals Kontakt auf, um sich nach dem Verlauf der Krankheit zu erkundigen und allfällige Fragen zu beantworten.